Mata Hari Travel AG
Postfach 193
CH-4001 Basel

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AGB

Allgemeine Vertrags- und Reisebedingungen von Mata Hari Travel AG, Basel

Wir danken Ihnen, dass Sie sich für ein Reisearrangement von Mata Hari Travel AG interessieren.

1. Was diese Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen regeln

1.1 Anwendungsbereich
Diese Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen regeln die Rechtsbeziehungen zwischen Ihnen und Mata Hari Travel AG, Basel (nachfolgend Mata Hari Travel) für von Mata Hari Travel veranstaltete Reisearrangements oder andere von Mata Hari Travel im eigenen Namen angebotenen Leistungen.

1.2 Leistungen von Drittunternehmen
Diese Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen finden keine Anwendung auf von Mata Hari Travel vermittelte «Nur-Flug-Arrangements» und andere vermittelte
Leistungen von Drittanbietern. Bei vermittelten Leistungen kommt der Vertrag direkt zwischen Ihnen und den vermittelten Unternehmen zustande. Und es gelten die Allgemeinen Vertragsbedingungen usw. der vermittelten Unternehmen. Bei vermittelten Leistungen ist Mata Hari Travel für die korrekte Vertragserfüllung durch die vermittelten Unternehmen nicht verantwortlich.

2. Anmeldung / Wie der Vertrag zwischen Ihnen und Mata Hari Travel abgeschlossen wird
2.1 Vertragsabschluss
Der Vertrag zwischen Ihnen und Mata Hari Travel kommt mit der vorbehaltlosen Annahme Ihrer Buchung im Reisebüro von Mata Hari Travel zustande. Von diesem Zeitpunkt an werden die Rechte und Pflichten aus dem Vertrag (mitsamt diesen Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen) für Sie und Mata Hari Travel wirksam.
Unsere Prospekte, Ausschreibungen auf unseren Webseiten und in anderen Werbemitteln usw. sind keine verbindlichen Angebote.

2.2 Buchung für mehrere Reiseteilnehmer
Melden Sie als buchende Person weitere Reiseteilnehmer an, so stehen Sie für deren Vertragspflichten (insbesondere Bezahlung des Reisepreises) wie für ihre eigenen
Verpflichtungen ein.
Die vertraglichen Vereinbarungen und diese Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen gelten für alle Reiseteilnehmer (auch für «Ersatzteilnehmer»).

2.3 Namensangaben
Sie sind verpflichtet, anlässlich der Buchung Ihren Namen und die Namen der Mitreisenden wie in den für die Reise verwendeten Personalausweisen (Pass usw.)
anzugeben. Stimmen die Namen auf den Reisedokumenten, insbesondere auf den Flugscheinen oder den Visa nicht mit den Namen auf dem Personalausweis überein (z.B. Fritz statt Friedrich oder Vreni statt Verena), können die Einreise, die Reiseleistungen, z.B. durch Behörden, die Fluggesellschaft usw. verweigert werden oder es entstehen Kosten für die Neuausstellung der Tickets usw. In diesem Falle werden nicht bezogene Leistungen nicht rückvergütet.

3. Leistungen
3.1 Unsere Leistungen
3.1.1 Unsere Leistungen ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung in unserem Prospekt, auf unserer Internetseite oder der Reiseausschreibung sowie der
Reisebestätigung. Sonderwünsche Ihrerseits oder Nebenabreden sind nur Vertragsbestandteil, wenn sie von Mata Hari Travel schriftlich und vorbehaltlos bestätigt worden sind.

3.1.2 Wenn Sie direkt bei den Leistungserbringern Informationen einholen oder aus dem Internet, Foren usw. beziehen, verpflichten diese Angaben Mata Hari Travel nicht.

3.2 Beginn der Leistungen
Die Leistungen von Mata Hari Travel beginnen, wenn in der Reiseausschreibung resp. der Reisebestätigung nicht anders vermerkt, ab Flughafen in der Schweiz, bei
Busreisen ab Einsteigeort und bei Schiffsreisen ab Einschiffungshafen.

Für die Anreise und das rechtzeitige Eintreffen sind Sie selber besorgt.

3.3 Namen der ausführenden Fluggesellschaften
Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen sind wir verpflichtet, Sie über die Namen der ausführenden Fluggesellschaften, sobald diese bestimmt sind, zu informieren. Wir
behalten uns das Recht vor, eine namentlich bezeichnete Fluggesellschaft auch nach Vertragsabschluss durch eine andere Fluggesellschaft zu ersetzen. Der Name der
neuen Fluggesellschaft wird Ihnen baldmöglichst mitgeteilt (in diesem Fall finden Ziffer 6.3 f. keine Anwendung).

4. Preise, Zahlungsbedingungen und Reisedokumente

4.1 Preise
Die Preise für Reisearrangements verstehen sich, wenn nichts anderes bei der Ausschreibung, in der Preisliste oder auf der Internetseite erwähnt ist, pro Person bei
Unterkunft im Doppelzimmer. Die Preise sind in Schweizer Franken angegeben.

Es sind jeweils die bei der Buchung gültigen Preise bezogen auf das Datum des Reisebeginns massgebend.

Preisänderungen nach Vertragsabschluss siehe Ziffer 6.

4.2 Kreditkartenzahlungen
Unsere Preise sind Barzahlungspreise. Zahlen Sie mit einer Kreditkarte, wird Ihnen ein Kreditkartenzuschlag von 2,5%, für Discovery von 2,9% auf dem Gesamtpreis
berechnet.

4.3 Altersbestimmte Preise
Bei Preisen, die vom Alter der jeweiligen Person abhängig sind, z.B. Kinderrabatte, ist das Alter bei Reisebeginn (Datum) zur Preisbestimmung massgebend. Wir behalten uns das Recht vor, bei falschen Angaben den Reisepreis neu zu berechnen und eine allfällige Differenz in Rechnung zu stellen. Dies auch nach Reiseende.

4.4 Zahlung
4.4.1 Anlässlich des Vertragsabschlusses sind folgende Zahlungen zu leisten:

  • Hotel-, Rundreise- und Mietwagenarrangements: 30% des Arrangementpreises
  • Flugscheine: gesamter Preis (einschliesslich aller Zuschläge)
  • Versicherungsprämien

4.4.2 Der restliche Reisepreis ist bis spätestens 45 Tage vor Abreise zahlbar.

4.4.3 Nicht rechtzeitige Bezahlung der Anzahlung oder Restzahlung berechtigt Mata Hari Travel, nach erfolglosem Verstreichen einer kurzen Nachfrist, die Reiseleistungen zu verweigern. In diesem Fall wird die Reise als annulliert betrachtet und es werden die Annullierungskosten gemäss Ziffer 5 zur Zahlung fällig. Mata Hari Travel steht es jedoch frei, auf der Erfüllung des Vertrages zu beharren. Mata Hari Travel informiert Sie umgehend.

4.4.4 Sollte eine Zahlung per Kreditkarte nicht honoriert werden, so gilt Ziffer 4.4.3 analog. Befinden Sie sich bereits auf der Reise, bleibt der gesamte Reisepreis geschuldet. Hinzu kommen allfällige Verzugszinsen und Inkassokosten.

4.5 Kurzfristige Buchungen
Buchen Sie Ihre Reise weniger als 46 Tage vor Abreise, können Rückfragen in Hotels, usw. notwendig sein; allfällige Kommunikationsspesen werden Ihnen in Rechnung gestellt.

Bei kurzfristigen Buchungen ist der gesamte Rechnungsbetrag anlässlich des Vertragsabschlusses zu bezahlen. Im Weiteren gelten Ziffer 4.2. bis 4.4.4 analog.

4.6 Buchungsgebühren
Wir berechnen Ihnen pro Dossier eine Buchungsgebühr von CHF 50.00, welche zusätzlich zum Reisepreis in Rechnung gestellt wird.

Falls Sie ein «Nur-Landarrangement» (ohne Hin- und/oder Rücktransport ab Schweiz) buchen möchten, erheben wir eine Buchungsgebühr von CHF 50.00 bis 100.00 pro
Dossier. Für "Nur-Mietwagen": CHF 50.00; Fährenreservationen: CHF 50.00; Gruppenreisen nach Mass: CHF 80.00 bis 150.00, Last Minute Angebote: CHF 80.00, Kreuzfahrten: CHF 80.00 pro Person. Andere Gebühren gem. Aushang. Diese Gebühren werden zusätzlich zum Reisepreis in Rechnung gestellt.

4.7 Reisedokumente
4.7.1 Sofern nicht anders vereinbart wurde, werden Ihnen die Dokumente nach Eingang Ihrer Zahlung für den gesamten Rechnungsbetrag ausgehändigt oder zugestellt. In der Regel bis 10 Tage vor Reisebeginn.

Sollten Sie die Reisedokumente (Flugscheine, Hotelgutscheine usw.) nicht innert dieser Frist erhalten, so informieren bitte Sie umgehend Mata Hari Travel.

4.7.2 Bei kurzfristigen Buchungen wird die Übergabe der Reisedokumente mit Ihnen vereinbart. Bei Übergabe am Flughafen usw. werden Ihnen die Dokumente gegen
Vorlage eines Zahlungsnachweises (Quittung von Mata Hari Travel, Post- oder Bankbeleg) ausgehändigt.

5. Sie ändern Ihre Anmeldung, Ihr Reiseprogramm oder können die Reise nicht antreten (Annullierung)

5.1 Allgemeines
Wenn Sie eine Änderung der Buchung wünschen oder die Reise absagen (annullieren), so müssen Sie dies Mata Hari Travel persönlich oder durch eingeschriebenen Brief mitteilen. Die bereits erhaltenen Reisedokumente sind gleichzeitig zurückzugeben.

5.2 Bearbeitungsgebühr
5.2.1 Bei einer Änderung der Buchung, wie Namensänderung, der Benennung eines Ersatzreisenden, einer Änderung der Reisedaten innerhalb des zeitlichen
Geltungsbereiches des Reiseprogramms, gebuchter Nebenleistungen, des Reiseziels oder des Ortes des Reisebeginns, usw. oder bei einer Reiseabsage (Annullierung)
werden pro Änderung CHF 50.00 bis 100.00 als Bearbeitungsgebühr erhoben (s. Ziffer 5.3).

5.2.2 Änderungen und Umbuchungen jeglicher Art, welche in den nachfolgenden Annullierungsfristen (5.3) vorgenommen werden, gelten als Annullierungen mit
gleichzeitiger Neuanmeldung. Entstehen durch die Änderung oder Umbuchung nur geringfügige Kosten, werden lediglich diese in Rechnung gestellt.

5.2.3 Bei Änderungen oder Umbuchungen, die ausserhalb des zeitlichen Geltungsbereiches der Reiseausschreibung sind, gelten die Annullierungsbedingungen, Ziffer 5.3.

5.2.4 Wenn Sie eine Annullierungskostenversicherung (Ziffer 5.4) abgeschlossen haben, ersehen Sie aus der Versicherungspolice, ob diese Bearbeitungsgebühr von der Versicherung bezahlt wird.

5.3 Annullierungskosten
5.3.1 Bei Änderungen, Umbuchungen oder Annullierungen weniger als 46 Tage vor Reisebeginn, werden zusätzlich zu den Bearbeitungsgebühren (Ziffer 5.2) folgende
Annullierungskosten erhoben:
45 – 30 Tage vor Reisebeginn: 25 % des Reisepreises
29 – 11 Tage vor Reisebeginn: 50 % des Reisepreises
10 – 3 Tage vor Reisebeginn: 75 % des Reisepreises
2 – 0 Tage vor Reisebeginn, Nichterscheinen: 100 % des Reisepreises

5.3.3 Abweichende Annullierungskosten sind bei der jeweiligen Programmausschreibung zu finden.

5.3.4 Massgebend zur Berechnung des Annullierungs-, Änderungsdatums ist der Zeitpunkt des Eintreffens Ihrer Erklärung bei Mata Hari Travel zu den normalen Bürozeiten; bei Samstagen, Sonn- und Feiertagen ist der nächste Werktag massgebend. Diese Regelung gilt auch für Mitteilungen per
E-Mail, über unsere Internetseite, Telefonbeantworter, Fax oder mittels elektronischer Medien.

5.4 Annullierungskostenversicherung
5.4.1 Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Annullierungskostenversicherung. Diese bezahlt die Annullierungskosten im Falle eines versicherten Ereignisses.
Massgebend ist die jeweils geltende Versicherungspolice.


5.4.2 Im Falle einer Annullierung übernimmt Mata Hari Travel auf Ihren ausdrücklichen Wunsch die Abwicklung des Versicherungsfalles mit der Versicherungsgesellschaft. Mata Hari Travel kann für ihre Arbeit von Ihnen eine Bearbeitungsgebühr verlangen.

5.4.3 Wenn Sie die Reise annullieren, bleibt die Prämie für die Annullierungskostenversicherung geschuldet, resp. wird nicht zurückbezahlt.
Auch wenn Sie eine Annullierungskostenversicherung abgeschlossen haben, bleiben Sie Schuldner/Schuldnerin der Annullierungskosten.

6. Änderungen der Prospektausschreibungen, Preisänderungen,
Programmänderungen, Änderungen im Transportbereich

6.1 Änderungen vor Vertragsabschluss
Mata Hari Travel behält sich ausdrücklich das Recht vor, Prospektangaben, Leistungsbeschreibungen, Ausschreibungen auf Internetseiten usw. sowie Preise, vor Ihrer Buchung zu ändern. Sollte dies der Fall sein, orientiert Sie Mata Hari Travel vor Vertragsabschluss.

6.2 Preisänderungen nach Vertragsabschluss
6.2.1 Preiserhöhungen nach Vertragsabschluss können sich aus

  1. der nachträglichen Erhöhung der Beförderungskosten (einschliesslich der Treibstoffzuschläge);
  2. neu eingeführten oder erhöhten Abgaben oder Gebühren (wie zum Beispiel Flughafentaxen, Landegebühren, Ein- und Ausschiffungsgebühren, Sicherheitsgebühren,
  3. Einführung oder Erhöhung von Steuern und staatlichen Abgaben, staatlich verfügte Preiserhöhungen usw.) oder Wechselkursänderungen ergeben.

Erhöhen sich die Kosten dieser Reiseleistungen, so können diese an Sie weitergegeben werden. Der Reisepreis erhöht sich entsprechend.

6.2.2 Mata Hari Travel orientiert Sie bis spätestens 3 Wochen vor Reisebeginn über eine Preiserhöhung. Sofern die Preiserhöhung mehr als 10 Prozent beträgt (bezogen auf den Gesamtpreis der Reise pro Person), stehen Ihnen die unter Ziffer 6.4 genannten Rechte zu.

6.3 Programmänderungen, Änderungen im Transportbereich nach Ihrer Buchung und vor Reisebeginn
Mata Hari Travel behält sich auch in Ihrem Interesse das Recht vor, das Reiseprogramm oder einzelne vereinbarte Leistungen (wie z.B. Unterkunft, Transportart, Transportmittel, Fluggesellschaften, Flugzeiten usw.) zu ändern, wenn höhere Gewalt, unvorhersehbare oder nicht abwendbare Umstände, behördliche Massnahmen, Streiks usw. es erfordern. Mata Hari Travel bemüht sich, Ihnen gleichwertige Ersatzleistungen anzubieten.

6.4 Ihre Rechte, wenn nach Vertragsabschluss der Reisepreis erhöht, Programmänderungen oder Änderungen im Transportbereich vorgenommen werden
6.4.1 Führt die Programmänderung oder die Änderung einzelner vereinbarter Leistungen zu einer erheblichen Änderung eines wesentlichen Vertragspunktes des
Gesamtprogramms der Reise oder beträgt die Preiserhöhung mehr als 10 Prozent bezogen auf den Gesamtpreis der Reise pro Person, so haben Sie folgende Rechte:

  1. Sie können die Vertragsänderung annehmen;
  2. Sie können innert 5 Tagen nach Erhalt unserer Mitteilung vom Vertrag schriftlich zurücktreten und Sie erhalten den bereits bezahlten Reisepreis unverzüglich rückerstattet;
  3. Oder Sie können uns innert 5 Tagen nach Erhalt unserer Mitteilung schriftlich mitteilen, dass Sie an einer von uns vorgeschlagenen gleichwertigen Ersatzreise teilnehmen wollen. Wir sind bemüht, Ihnen eine solche anzubieten. Ist die Ersatzreise günstiger, wird Ihnen die Preisdifferenz rückerstattet. Sollte die Ersatzreise teurer sein, ist der ursprünglich vereinbarte Preis zu bezahlen.

6.4.2 Lassen Sie Mata Hari Travel keine Mitteilung nach Buchstabe b. oder c. zukommen, so stimmen Sie der Preiserhöhung, der Programmänderung oder der Änderung einzelner vereinbarter Leistungen zu. Die 5-Tage-Frist ist eingehalten, wenn Sie Ihre Mitteilung am 5. Tag der Schweizerischen Post übergeben.

7. Reiseabsage durch Mata Hari Travel

7.1 Absage aus Gründen, die bei Ihnen liegen
Mata Hari Travel ist berechtigt, Ihre Reise abzusagen, wenn Sie durch Handlungen oder Unterlassungen dazu berechtigten Anlass geben. In diesem Fall kommen die
Annullierungsbedingungen gemäss Ziffer 5.2 f zur Anwendung. Vorbehalten bleiben weitergehende Schadenersatzforderungen.

7.2 Mindestteilnehmerzahl
Für einige von Mata Hari Travel angebotenen Reisen gilt eine Mindestteilnehmerzahl, die Sie bei der jeweiligen Reiseausschreibung finden. Wird die Mindestteilnehmerzahl
nicht erreicht, kann Mata Hari Travel die Reise bis spätestens 4 Wochen vor Reisebeginn absagen. In diesem Fall zahlen wir den bezahlten Reisepreis zurück
(Versicherungsprämien werden nicht rückerstattet resp. bleiben geschuldet). Weitergehende Ansprüche Ihrerseits sind ausgeschlossen.

7.3 Unvorhersehbare Ereignisse, Höhere Gewalt, Streiks usw.
7.3.1 Sollten unvorhersehbare oder nicht abwendbare Ereignisse, höhere Gewalt (z.B. Naturkatastrophen, Epidemien, Unruhen), behördliche Massnahmen aller Art oder Streiks usw. die Reise erheblich erschweren, gefährden oder verunmöglichen, kann Mata Hari Travel die Reise absagen. In diesem Fall zahlt Mata Hari Travel den bezahlten Reisepreis zurück (Versicherungsprämien werden nicht rückerstattet resp. bleiben geschuldet). Weitergehende Ansprüche Ihrerseits sind ausgeschlossen.

7.3.2 Beim Entscheid, ob eine Reise durchgeführt werden kann oder nicht, zieht Mata Hari Travel die Empfehlungen des Eidgenössischen Departementes für auswärtige
Angelegenheiten (EDA) sowie des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) bei und prüft, ob eine konkrete Gefährdung der Reise resp. der Teilnehmer besteht. Im Falle einer
konkret bestehenden Gefährdung oder einer zukünftigen möglichen konkreten Gefährdung behalten wir uns das Recht vor, die Reise abzusagen.

8. Programmänderungen, Leistungsausfälle während der Reise

8.1 Mata Hari Travel ist bemüht die Reise, wie vereinbart, durchzuführen. Gleichwohl kann es zu Leistungs- und Programmänderungen kommen. In diesen Fällen wird Ihnen Mata Hari Travel soweit als möglich eine gleichwertige Ersatzlösung anbieten. Sollte diese Abhilfe übermässige Kosten oder unverhältnismässigen Aufwand für Mata Hari Travel verursachen, darf Mata Hari Travel die Abhilfe verweigern. Allfällige Zusatzkosten gehen zulasten des Reisenden.

8.2 Sollten Programm- und Leistungsänderungen oder Leistungsausfälle durch Höhere Gewalt verursacht werden, darf Mata Hari Travel die Abhilfe verweigern. Mögliche Zusatzkosten gehen zulasten des Reisenden.

8.3 Sollte die Leistungs- resp. Programmänderung einen erheblichen Teil der vereinbarten Reise betreffen, vergütet Ihnen Mata Hari Travel den allfälligen objektiven Minderwert zwischen dem vereinbarten Reisepreis und jenem der erbrachten Leistungen (s. Ziffer 11).

9. Sie treten die Reise an, können sie aber nicht beenden, nicht bezogene Leistungen

9.1 Sollten Sie die Reise vorzeitig abbrechen oder bestimmte Leistungen nicht beziehen, so kann Ihnen der Preis für das Reisearrangement resp. die nicht bezogenen Leistungen nicht rückerstattet werden. Allfällig nicht bezogene Leistungen werden Ihnen, unter Abzug einer angemessenen Bearbeitungsgebühr, zurückbezahlt, sofern sie Mata Hari Travel nicht belastet werden, es sich nicht um völlig unerhebliche Leistungen resp. Beträge handelt oder der Erstattung nicht gesetzliche oder behördliche Bestimmungen entgegenstehen.

9.2 In dringenden Fällen (z.B. eigene Erkrankung oder Unfall, schwerer Erkrankung oder Tod einer nahestehenden Person) wird Ihnen die Mata Hari Travel-Reiseleitung, die örtliche Mata Hari Travel-Vertretung oder der Leistungsträger resp. Mata Hari Travel in Basel soweit als möglich bei der Organisation der vorzeitigen Rückreise behilflich sein.

9.3 Allfällige Kosten, wie z.B. für Transport, usw., gehen zu Ihren Lasten. Beachten Sie in diesem Zusammenhang auch die Möglichkeit zum Abschluss einer sogenannten
Rückreisekosten-Versicherung, welche im Reisepreis nicht inbegriffen ist. Näheres erfahren Sie auf Anfrage bei Ihrer Mata Hari Travel.

10. Wenn Sie etwas zu beanstanden haben

10.1 Beanstandungsfrist und Abhilfeverlangen
Entspricht die Reise nicht der vertraglichen Vereinbarung oder erleiden Sie einen Schaden, so sind Sie verpflichtet, bei der Mata Hari Travel-Reiseleitung, der örtlichen Mata Hari Travel-Vertretung unverzüglich diesen Mangel oder Schaden zu beanstanden und unentgeltliche Abhilfe zu verlangen. Sollte vor Ort keine Mata Hari Travel-Reiseleitung oder keine Mata Hari Travel-Vertretung sein, ist der entsprechende Leistungsträger resp. Mata Hari Travel in Basel zu informieren und Abhilfe zu verlangen.

10.2 Die Mata Hari Travel-Reiseleitung, die örtliche Mata Hari Travel-Vertretung oder der Leistungsträger resp. Mata Hari Travel in Basel wird bemüht sein, innert der der
Reise angemessenen Frist Abhilfe zu leisten. Wird innert der der Reise angemessenen Frist keine Abhilfe geleistet oder ist sie nicht genügend, so lassen Sie sich die gerügten Mängel oder den Schaden und die nicht erfolgte Abhilfe von der Mata Hari Travel-Reiseleitung, der örtlichen Mata Hari Travel-Vertretung oder dem Leistungsträger schriftlich festhalten. - Diese sind nicht berechtigt, irgendwelche Schadenersatzforderungen udgl. anzuerkennen.

10.3 Sollten Sie wider Erwarten weder die Mata Hari Travel-Reiseleitung, die örtliche Mata Hari Travel-Vertretung oder den Leistungsträger erreichen oder von diesen Stellen keine Unterstützung erhalten, so wenden Sie sich bitte direkt an uns. Die notwendigen Angaben erhalten Sie mit den Reiseunterlagen.

10.4 Je nach Reisedestination kann ein anderes Vorgehen bei Mängeln und Schäden festgelegt sein. Diese Angaben finden Sie in den Reiseunterlagen.

10.5 Selbstabhilfe
Sofern innert der der Reise angemessenen Frist keine Abhilfe geleistet wird und es sich um einen wesentlichen Mangel handelt, sind Sie berechtigt, selbst für Abhilfe zu
sorgen. Die Ihnen entstehenden Kosten werden Ihnen im Rahmen der ursprünglich vereinbarten Reise (Hotelkategorie, Transportmittel usw.) und gegen Beleg von Mata Hari Travel ersetzt, vorausgesetzt Sie haben den Mangel beanstandet und eine schriftliche Bestätigung verlangt (Ziffer 10.1 bis 10.3; weitere Einzelheiten unter Ziffer 11).

10.6 Wie Sie Ihre Forderung gegenüber Mata Hari Travel geltend machen
Sofern Sie Mängel, Rückvergütungen oder Schadenersatzforderungen, usw. gegenüber Mata Hari Travel geltend machen wollen, müssen Sie Ihre Forderung innert einem Monat nach vertraglichem Reiseende schriftlich Mata Hari Travel unterbreiten. Ihrer Forderung sind die Bestätigung der Mata Hari Travel-Reiseleitung, der örtlichen Mata Hari Travel-Vertretung oder des Leistungsträgers und allfällige Beweismittel beizulegen.

10.7 Verwirkung Ihrer Ansprüche
Sollten Sie die Mängel oder den Schaden usw. nicht nach Ziffer 10.1 bis 10.4 anzeigen, so verlieren und verwirken Sie sämtliche Rechte, wie z.B. das Recht auf Abhilfe, Selbstabhilfe, Minderung des Reisepreises, Kündigung des Vertrages, Schadenersatz, usw. Gleiches gilt, wenn Sie Ihre Forderung nicht innert einem Monat nach vertraglichem Reiseende schriftlich uns gegenüber geltend gemacht haben. Vorbehalten bleibt die Regelung betreffend Fluggepäck (Ziffer 10.8).

10.8 Fluggepäck
Schäden an Fluggepäck oder dessen verzögerte Zustellung ist unverzüglich an Ort und Stelle der zuständigen Fluggesellschaft mittels Schadenanzeige (P.I.R.) anzuzeigen. Fluggesellschaften lehnen in der Regel jegliche Schadenersatzforderungen ab, wenn keine Schadenanzeige oder verspätet gemacht wird.

Werden Gepäckschäden nicht innert 7 Tagen nach Erhalt, Schäden infolge verspäteter Gepäckauslieferung nicht innert 21 Tagen, nachdem das Gepäck zur Verfügung gestellt worden ist, angemeldet, gehen Sie sämtlicher Rechte verlustig.

11. Haftung von Mata Hari Travel

11.1 Allgemeines
Mata Hari Travel vergütet Ihnen im Rahmen nachstehender Bestimmungen den Wert vereinbarter, aber nicht erbrachter oder schlecht erbrachter Leistungen, Ihres
Mehraufwandes, des erlittenen Schadens usw., soweit es der Mata Hari Travel-Reiseleitung, der örtlichen Mata Hari Travel-Vertretung, dem Leistungsträger oder uns nicht möglich war, an Ort und Stelle eine gleichwertige Ersatzleistung zu erbringen.

Im Falle der Selbstabhilfe (Ziffer 10.5) wird Ihnen Ihr Mehraufwand bis maximal den zweifachen Reisepreis/Person je Reisender ersetzt. Vorbehalten bleiben Ziffer 8 und
nachfolgende Bestimmungen.

11.2 Haftungsbeschränkungen, Haftungsausschlüsse
11.2.1 Internationale Abkommen und nationale Gesetze

Enthalten internationale Abkommen, auf internationalen Abkommen beruhende Gesetze oder nationale Gesetze Beschränkungen oder Ausschlüsse der Entschädigung bei Schäden, usw. aus Nichterfüllung oder nicht gehöriger Vertragserfüllung, so haftet Mata Hari Travel nur im Rahmen dieser Abkommen und Gesetze.

Internationale Abkommen, auf internationalen Abkommen beruhende Gesetze und nationale Gesetze mit Haftungsbeschränkungen und Haftungsausschlüssen bestehen
insbesondere im Transportwesen (wie im Luftverkehr, in der Schifffahrt auf Hoher See und im Eisenbahnverkehr).

11.2.2 Haftungsausschlüsse
Mata Hari Travel haftet Ihnen nicht, wenn die Nichterfüllung oder die nicht gehörige Erfüllung des Vertrages auf folgende Ursachen zurückzuführen ist:

  1. auf Versäumnisse Ihrerseits vor oder während der Reise;
  2. auf unvorhersehbare oder nicht abwendbare Versäumnisse eines Dritten, der an der Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistung nicht beteiligt ist;
  3. auf Höhere Gewalt oder auf ein Ereignis, welches Mata Hari Travel, der Vermittler oder der Leistungsträger trotz gebotener Sorgfalt nicht vorhersehen oder abwenden konnte.

In diesen Fällen ist jegliche Schadenersatzpflicht, Pflicht zum Ersatz immaterieller Schäden, Frustrationsschäden, Entschädigung für Selbstabhilfe, usw. von Mata Hari Travel ausgeschlossen.

11.2.3 Personenschäden
Für Personenschäden, welche die Folge der Nichterfüllung oder nicht gehörigen Erfüllung des Vertrages sind, haftet Mata Hari Travel im Rahmen dieser Allgemeinen
Vertrags- und Reisebedingungen, der anwendbaren internationalen Abkommen, der auf internationalen Abkommen beruhenden Gesetze und nationalen Gesetze.

11.2.4 Andere Schäden (Sach- und Vermögensschäden usw.)
Bei anderen Schäden, d.h. nicht Personenschäden, die aus der Nichterfüllung oder der nicht gehörigen Erfüllung des Vertrages entstehen, ist die Haftung von Mata Hari
Travel auf maximal den zweifachen Reisepreis/Person je Reisenden beschränkt, ausser der Schaden sei absichtlich oder grobfahrlässig verursacht worden; vorbehalten bleiben diese Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen sowie die anwendbaren internationalen Abkommen, die auf internationalen Abkommen beruhenden Gesetze und nationalen Gesetze mit tieferen Haftungslimiten oder Haftungsausschlüssen.

11.2.5 Nutzlos aufgewendete Urlaubszeit, entgangene Urlaubsfreude, Frustrationsschäden
Für nutzlos aufgewendete Urlaubszeit, entgangene Urlaubsfreude, Frustrationsschäden usw. haftet Mata Hari Travel nicht.

11.2.6 Wertgegenstände, Bargeld, Schmuck, Kreditkarten, Foto-/Videoausrüstung, Handys usw.
Wir machen Sie ausdrücklich darauf aufmerksam, dass Sie für die sichere Aufbewahrung von Wertgegenständen, Bargeld, Schmuck, Kreditkarten, Foto- und
Videoausrüstungen, Handys, usw. selber verantwortlich sind.

In den Hotels sind Wertgegenstände, usw. im Safe aufzubewahren. - Sie dürfen diese Gegenstände in keinem Fall im unbewachten Fahrzeug, usw. oder sonst wo
unbeaufsichtigt liegen lassen.

Bei Diebstahl, Verlust, Beschädigung oder Missbrauch von abhandengekommenen Wertgegenständen, Foto- und Videoausrüstung, Bargeld, Schmuck, Kreditkarten,
Handys, usw. haftet Mata Hari Travel nicht.

11.2.7 Car-, Zug-, Flug- und Schiffsfahrpläne usw.
Auch bei einer sorgfältigen Reiseorganisation kann Mata Hari Travel die Einhaltung dieser Fahrpläne nicht garantieren. Gerade infolge grossen Verkehrsaufkommens, Staus, Unfällen, Überlastung der Flughäfen, Umleitungen, verzögerter Grenzabfertigungen, usw. können Verspätungen auftreten. In all diesen Fällen haften wir nicht. Wir raten Ihnen dringend, bei Ihrer Reiseplanung mögliche Verspätungen zu berücksichtigen.

11.3 Veranstaltungen während der Reise
Ausserhalb des vereinbarten Reiseprogramms können u.U. während der Reise örtliche Veranstaltungen oder Ausflüge gebucht werden. Es ist nicht ausgeschlossen, dass solche Veranstaltungen und Ausflüge mit Risiken verbunden sind. Es liegt in Ihrer eigenen Verantwortung, ob Sie an solchen Veranstaltungen und Ausflügen teilnehmen. Diese Veranstaltungen und Ausflüge werden von Drittunternehmen veranstaltet (Fremdleistungen). Mata Hari Travel ist nicht Ihre Vertragspartei und haftet in keinem Falle. Es handelt sich auch um Fremdleistungen, auch wenn Sie diese bei einem unserer Vertreter vor Ort buchen oder ein Mata Hari Travel-Reiseleiter daran teilnimmt.

11.4 Ausservertragliche Haftung
Die ausservertragliche Haftung richtet sich nach den einschlägigen Gesetzesbestimmungen und internationalen Abkommen. Bei anderen Schäden (d.h. nicht Personenschäden) ist die Haftung in jedem Falle auf den zweifachen Reisepreis/Person je Reisender beschränkt, sofern nicht internationale Abkommen, auf internationalen Abkommen beruhende Gesetze, nationale Gesetze oder diese Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen tiefere Haftungslimiten oder Haftungsausschlüsse vorsehen.

11.5 Verjährung
Sämtliche Forderungen verjähren innert eines Jahres nach vertraglichem Reiseende. Vorbehalten bleiben kürzere Verjährungsfristen in den anwendbaren internationalen
Abkommen, auf internationalen Abkommen beruhenden Gesetzen oder nationalen Gesetzen resp. längere, vertraglich nicht abänderbare Verjährungsfristen.

12. Weiterreise nach Ankunft
Wenn Sie Ihre private Heimreise nach Ihrer Ankunft in der Schweiz planen, berücksichtigen Sie bitte mögliche Ankunftsverspätungen Ihres Fluges, Zuges oder Cars, usw. – Ankunftsverspätungen sind auch bei guter Reiseplanung immer möglich. – z.B. bei Ankunft in Zürich Flughafen sollten Sie mindestens 120 Minuten bis zur Abfahrt Ihres Zuges einplanen. Nach Langstreckenflügen ist diese Zeitspanne angemessen zu verlängern. Denken Sie daran, dass Pass- und Zollkontrollen erhebliche Zeit in Anspruch nehmen können.

13. Annullierungskosten- und Extrarückreisekostenversicherung
Mata Hari Travel empfiehlt den Abschluss einer Annullierungskosten- und Extrarückreisekostenversicherung. Mata Hari Travel gibt Ihnen gerne die entsprechenden Auskünfte.

14. Einreise-, Visa- und Gesundheitsvorschriften, Gepäckbestimmungen
14.1 Einreisebestimmungen
Bei der Reiseausschreibung finden Sie die Angaben über Pass- und Einreisevorschriften. Diese Angaben gelten für Schweizer Bürger und Bürger Liechtensteins. Bürger anderer Staaten geben bitte Ihre Nationalität bei der Buchung bekannt.

Dabei geht Mata Hari Travel davon aus, dass keine Besonderheiten wie Doppelbürgerschaft, Staatenlosigkeit usw. vorliegen.

14.2 Schengen Staaten
Wenn Sie als Bürger eines Schengen Staates von einem Schengen Staat in einen anderen Schengen Staat einreisen, werden keine systematischen Kontrollen der
Reisepapiere vorgenommen. Gleichwohl müssen Sie sich mit den vorgeschriebenen Reisepapieren ausweisen können. Das heisst, Sie haben den vorgeschriebenen
Personalausweis jederzeit mit sich zu führen.

14.3 Visa und Reisedokumente
Wenn Reisedokumente ausgestellt oder verlängert, Visa eingeholt werden müssen, usw., sind Sie selber dafür verantwortlich. Sollte ein Reisedokument nicht erhältlich sein oder wird es zu spät ausgestellt und müssen Sie die Reise absagen oder ändern, gelten die Annullierungsbestimmungen.

Visaanträge usw. sind immer vollständig auszufüllen. Die Vor- und Familiennamen sind wie im verwendeten Personalausweis aufgeführt anzugeben.

Auf ausdrücklichen Wunsch hilft Mata Hari Travel Ihnen beim Einholen von Visa usw. Diesen Auftrag haben Sie ausdrücklich zu erteilen. Mata Hari Travel verlangt für diese Zusatzleistung eine Bearbeitungsgebühr von CHF 40.00 bis 70.00 pro Person. Mata Hari Travel übermittelt Ihre Angaben an die zuständige Stelle. Mata Hari Travel ist für die korrekte Bearbeitung der Angaben, die Korrektheit der gewünschten Dokumente und rechtzeitige Ausstellung der Dokumente usw. nicht verantwortlich. Bei nicht rechtzeitiger Bearbeitung der Angaben, Dokumente, Bewilligungen usw. oder wenn diese nicht oder nicht korrekt ausgestellt werden, haftet Mata Hari Travel nicht.

Bei Reiseänderungen oder Reiseannullierungen infolge mangelnder, unvollständiger oder nicht korrekter Reisedokumente, Bewilligungen usw. werden die Änderungs- und Annullierungskosten verrechnet.

14.4 Anmeldung bei Behörden
14.4.1 Je nach Reisedestination müssen Sie sich vor Abreise rechtzeitig bei einer ausländischen Behörde anmelden (z.B. USA: Electronic System for Travel Authorization (ESTA), https://esta.cbp.dhs.gov/, aufgerufen März 2012). Eine Einreise ist nur möglich, wenn Sie die Einreisegenehmigung erhalten haben. Sie sind selber für die Anmeldung verantwortlich.
Sollte Ihnen oder Mitreisenden die Einreise verweigert oder keine Einreisegenehmigung erteilt werden, können Ihnen die nicht bezogenen Leistungen nicht rückerstattet werden.

Solche Reiseanmeldungen können kostenpflichtig sein. Diese Kosten gehen zu Ihren Lasten.

14.4.2 Zudem ist es möglich, dass Sie auf dem Abflugflughafen, während des Fluges oder bei Ankunft weitere Formulare für die Einreise ins Zielland ausfüllen müssen.
Diese werden den zuständigen Behörden übermittelt (z.B. USA: Advance Passenger Information System). Viele Fluggesellschaften haben die entsprechenden Formulare auf ihren Webseiten aufgeschaltet, sodass die Formulare im Voraus ausgefüllt werden können.

14.5 Einhaltung der Einreisebestimmungen
Die Reisenden sind selber für die Einhaltung der Einreise-, Gesundheits- und Devisenvorschriften verantwortlich. Überprüfen Sie vor Abreise, ob Sie alle notwendigen Dokumente auf sich tragen.

14.6 Einreiseverweigerung
Mata Hari Travel macht Sie darauf aufmerksam, dass Sie bei einer allfälligen Einreiseverweigerung die Rückreisekosten und die weiteren entstehenden Kosten usw. zu übernehmen haben. - Gleichfalls weist Sie Mata Hari Travel ausdrücklich auf die gesetzlichen Folgen verbotener Waren- und anderer Einfuhren hin.

14.7 Gepäckbestimmungen
Die allgemeinen Gepäckbestimmungen finden sie in den Reiseunterlagen. Einige Fluggesellschaften verlangen für Reisegepäck eine zusätzliche Gebühr, welche im
Reisepreis nicht inbegriffen ist. Auch für Übergepäck, Surfbretter, Golfsäcke, usw. können zusätzliche Kosten anfallen. Unter Umständen werden solche Gepäckstücke nur auf Voranmeldung transportiert. Für diese Anmeldung sind Sie selber besorgt.

15. Rückbestätigung von Flugscheinen
Mata Hari Travel empfiehlt die Rückbestätigung des Rückfluges, damit Sie rechtzeitig über allfällige Änderungen informiert werden können. Die notwendigen Angaben
entnehmen Sie bitte den Reiseunterlagen. - Versäumte Rückbestätigungen können zum Verlust des Transportanspruches führen, allfällige Mehrkosten gehen zu Ihren
Lasten.

16. Sicherstellung
Mata Hari Travel ist Teilnehmer bei Swiss Travel Security by STAR. Swiss Travel Security garantiert Ihnen die Sicherstellung der im Zusammenhang mit Ihrer gebuchten Pauschalreise einbezahlten Beträge. Detaillierte Angaben finden Sie unter www.star.ch.

17. Ombudsman
17.1 Vor einer gerichtlichen Auseinandersetzung sollten Sie an den unabhängigen Ombudsman der Schweizer Reisebranche gelangen. Der Ombudsman ist bestrebt, bei jeder Art von Problemen zwischen Ihnen und Mata Hari Travel eine faire und ausgewogene Einigung zu erzielen.

17.2 Die Adresse des Ombudsmans lautet:
Ombudsman der Schweizer Reisebranche, Etzelstrasse 42, Postfach, 8038 Zürich
Tel. 044 485 45 35 / Fax 044 485 45 30
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.ombudsman-touristik.ch

18. Datenschutz
18.1 Ihre Personendaten
Mata Hari Travel benötigt von Ihnen und den Mitreisenden verschiedene Daten (wie Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Adresse, Telefonnummer, usw.) zur korrekten
Vertragsabwicklung. Mata Hari Travel untersteht dem schweizerischen Datenschutzgesetz und ist verpflichtet, Ihre Daten sicher aufzubewahren.

18.2 Übermittlung an Leistungsträger und Behörden
Mata Hari Travel wird Ihre Daten, soweit zur Vertragsabwicklung notwendig, an die Leistungserbringer weiterleiten. Diese können sich im Ausland befinden, wo der
Datenschutz u.U. nicht schweizerischem Standard entspricht.

Sowohl Mata Hari Travel wie die Leistungserbringer können aufgrund gesetzlicher Bestimmungen oder behördlicher Anordnung verpflichtet sein, Daten von Ihnen an
(ausländische) Behörden weiterzuleiten. Dies betrifft insbesondere, aber nicht ausschliesslich, Flugreisen in die USA (Advance Passenger Information System (APIS), resp. TSA Secure Flight Programm) oder Ferienwohnungsvermieter und Hoteliers.

18.3 Besonders schützenswerte Personendaten
Je nach gebuchten Leistungen kann es sein, dass Mata Hari Travel besonders schützenswerte Personendaten erheben muss. So kann aufgrund eines Verpflegungswunsches u.U. auf die Religionszugehörigkeit geschlossen werden. Solche Daten werden in der Regel an Leistungserbringer für die korrekte Vertragserfüllung weitergeleitet oder unter Umständen aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen oder behördlichen Anordnungen staatlichen Stellen bekannt gegeben. Indem Sie Mata Hari Travel solche Angaben machen, ermächtigen Sie Mata Hari Travel ausdrücklich, diese Informationen gemäss dieser Bestimmung verwenden zu dürfen.

18.4 Informationen über Angebote und Programme von Mata Hari Travel
Mata Hari Travel wird allenfalls Sie in Zukunft über Programme und Reisen informieren. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, diesen Dienst bei Mata Hari Travel AG, Postfach 193, 4001 Basel; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, abzubestellen.

18.5 Durchsetzung von Rechten
Mata Hari Travel behält sich das Recht vor, Ihre Daten an Behörden und Dritte zur Durchsetzung berechtigten Interessen weiterzuleiten. Gleiches gilt bei Verdacht auf eine Straftat.

18.6 Fragen zum Datenschutz
Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, Einsicht in die bei uns gespeicherten Daten nehmen oder unseren Informationsdienst abbestellen möchten, wenden Sie sich bitte an Mata Hari Travel AG, Postfach 193, 4001 Basel; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

19. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
19.1 Auf alle Rechtsbeziehungen zwischen Ihnen und Mata Hari Travel AG ist ausschliesslich schweizerisches Recht anwendbar. Als ausschliesslicher Gerichtsstand wird Basel, Schweiz vereinbart.

19.2 Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieses Vertrages führt nicht zur Unwirksamkeit des gesamten Vertrages.

19.3 Die vorstehenden Bestimmungen über die Rechtswahl und den Gerichtsstand gelten unter Vorbehalt von vertraglich nicht abänderbaren Bestimmungen in anwendbaren Gesetzen oder internationale Abkommen.

Mata Hari Travel AG
Postfach 193
4001 Basel
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hier die AGB als PDF herunterladen: pdfMata_Hari_AGB_2015.pdf

«Die grösste Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an.»
Kurt Tucholsky 1890 - 1935